Herzlichen Glückwunsch zum zwanzigsten Geburtstag, AKuBiZ!
„Die Provinz braucht genau die Leute, die sie ständig vertreibt.“
„… je feindlicher die Umgebung und je unwirtlicher der große Ort, desto wichtiger ist es, dass es konkrete Orte gibt“*
Liebe Freund*innen vom AKuBiZ, diese Sätze waren unser Leitmotiv, als wir 2012 mit der kosmotique in Dresden einen linken Raum eröffneten. Dieses Motto passt, weil es leider immer noch zu wahr ist, ebenso gut zu euch.
Ihr hattet einen solchen, sehr konkreten Ort schon geschaffen, bevor ihr 2012 mit der K2 einen physischen Raum hattet. Eure Präsenz stellte südöstlich von Dresden schon längst das Alternative Zentrum dar. Wenn es um Antifaschismus und um die Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus ging, wart und seid ihr mit euren Gesichtern und Namen so konkret, verbindlich und sichtbar, wie es selbst in größeren Städten mit breiter aufgestellten antifaschistischen Gruppen eine Seltenheit darstellt. Eure Kontinuität, eure Entscheidung für die Provinz ist so viel stärker, als in eine große Stadt zu ziehen, weil es so viel schwerer ist, hierzubleiben und zu kämpfen. Weil es dringend notwendig ist!
Für Antifaschist*innen klingen dank AKuBiZ die Namen Sächsische Schweiz und Pirna nicht mehr nur nach rechter Organisierung, nach höchsten NPD- und AfD-Wähler*innenquoten und nach No-Go-Areas für Menschen, die potentielles Ziel rechter Gewalt werden könnten, sondern auch nach antifaschistischen Wanderungen, nach Forschungs- und Bildungsarbeit zur lokalen Geschichte des Nationalsozialismus und der linken Organisierung, nach gegenwärtigem antifaschistischem Widerstand und Solidarität in einer für viele so feindlichen und unwirtlichen Gegend.
Wir danken euch für schöne Momente und Kämpfe, für die Wanderung, die ihr uns in unserem gemeinsamen Eröffnungsjahr geschenkt habt, für Pir-Moll und für eure Solidarität und Freundschaft. Herzlichen Glückwunsch zum zwanzigsten Geburtstag! Bitte bleibt noch lange da! Ihr seid die Leute, die jede Provinz braucht.
Eure kosmotique
*K. Walter, F. A. Schneider in: „Ortsverschiebungen. Tisch Nord“, testcard #20: Access Denied – Ortsverschiebungen in der realen und virtuellen Gegenwart