ENTFÄLLT LEIDER WEGEN KRANKHEIT! Aktuelle Erscheinungsformen des Antisemitismus in Sachsen
Die Veranstaltung ist Teil der KRETA – Kritische Einführungstage!
Im Rahmen des Vortrags werden neuere Formen des Antisemitismus qualitativ und quantitativ vorgestellt: Anhand von Beispielen aus der Praxis, Zahlen und ihrer jeweiligen Entstehungsgeschichte wird auf antisemitisches Othering, Antijudaismus, modernen und israelbezogenen sowie jenen Antisemitismus eingegangen, der aufgrund der nationalsozialistischen Shoa in Sachsen oftmals in Erscheinung tritt und welche Milieus ihn wie ausleben. Außerdem werden Anlaufstellen bei antisemitischer Gewalt und Diskriminierung vorgestellt.
Die Veranstaltung ist außerdem Teil der Reihe „Auseinandersetzungen zur Gegenwart des Antisemitismus“, welche wir in Kooperation mit dem Referat für politische Bildung, dem AZ Conni, der Pirnaer Autonomen Linken und dem Objekt klein a organisieren.
Foto: vue.critique
Tina Sanders ist Mitarbeiterin bei OFEK e.V., Beratungsstelle bei antisemitischer Gewalt und Diskriminierung und Trägerverein der sächsischen Meldestelle für antisemitische Vorfälle RIAS Sachsen. Tina ist Politologin und Soziologin, u.a. mit dem Schwerpunkt Antisemitismuskritik.